Ergotherapeutin

Antje Rieck

Kontakt und Anfahrt

Wir über uns

Antje Rieck Ergotherapeutin

Mein Name ist Antje Rieck und ich wurde 1976 in Hamburg geboren.

Im November 2006 habe ich mich mit der Ergotherapiepraxis Schönberg in Schönberg/ Mecklenburg niedergelassen.

In erster Ausbildung bin ich Erzieherin und habe mehrere Jahre in diesem Beruf und auf verschiedenen Stellen gearbeitet. Damals festgelegt auf eine spezielle Altersgruppe, entstand schnell bei mir der Wunsch den Beruf des Ergotherapeuten zu erlernen. Die Ausbildung habe ich in Lübeck absolviert und 2003 abgeschlossen. Seit April 2003 habe ich in der Praxis Neubauer in Lübeck angestellt gearbeitet, parallel mit dem Kinderreiten auf dem Gut Rothenhausen bei Lübeck begonnen.

An dem Beruf des Ergotherapeuten fasziniert mich die Kreativität mit der ich arbeiten kann und der Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen. Schwerpunkte meiner Arbeit sind Kinder, psychisch Kranke und demente Patienten.

Um die Qualität meiner Arbeit immer wieder zu verbessern, habe ich regelmäßig Fortbildungen besucht, um mein Wissen über bestimmte Krankheitsbilder oder Behandlungsverfahren zu vertiefen. Die Praxis ist seit ihrem Bestehen Mitglied im DVE, dem deutschen Verband der Ergotherapeuten.
Da meine Mutter lange als Logopädin selbständig war, lag der Schritt zur eigenen Selbständigkeit irgendwann nahe. Da ich seit vielen Jahren in Mecklenburg wohne, bot sich Schönberg als Standort an.

Im Juni 2011 habe ich meine Tochter Ida bekommen.

Im Mai 2012 habe ich zusätzlich noch eine Ausbildung als Reittherapeutin / -pädagogin beendet. Dies hat sich in den letzten Jahren mit den mittlerweile drei Pferden zu einem stabilen weiteren Standbein entwickelt.

Ergotherapiepraxis Schönberg Antje Rieck Mitglied im DOVE Kontakt

Hallo, mein Name ist Martina Lindemann.

Als staatlich anerkannte Ergotherapeutin seit 2007 bin ich in den Bereichen Pädiatrie, Neurologie und Geriatrie tätig. Neben dem Beruf der Ergotherapeutin bin ich auch selbstständig als Eltern- Kind-Kursleiterin tätig. Mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern lebe ich in Nordwestmecklenburg.


Meine Behandlung ist bedürfnis- und beziehungsorientiert und durch eine ganzheitliche Sichtweise geprägt. Mein Wissen frische ich durch regelmäßige Fortbildungen in unterschiedlichen Bereichen auf.

 

Hallo, ich bin Lina Friedrich Balabanović,

ich komme ursprünglich aus dem schönen Ostholstein und lebe nun gemeinsam mit meinem Mann in Lübeck, wo ich auch die Ausbildung zur Ergotherapeutin machte. 2021 lernte ich die Praxis und das Team durch ein Praktikum kennen, im Sommer 2022 absolvierte ich hier mein praktisches Examen und freue mich sehr, nun nach Beendigung der Ausbildung das Team als volle Kraft verstärken zu dürfen. Neben der Arbeit in der Praxis bin ich außerdem gemeinsam mit Frau Rieck auf dem Gut Rothenhausen in der Reittherapie tätig. Pferde waren immer Teil meines Lebens, mein eigenes begleitet mich nun seit bereits acht Jahren, und ich genieße die Kombination aus meinem Hobby und dem Beruf der Therapeutin sehr.

 

Ergotherapie bedeutet für mich, die Menschen in ihren individuellen Stärken zu fördern und ihnen ihre Ressourcen aufzuzeigen, um Alltagsprobleme besser bewältigen zu können und mehr Selbstständigkeit in ihrem Leben zu erlangen. Um dies zu erreichen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, jeder Weg zum Ziel ist genau SO individuell, wie der Mensch, der diesen geht, und genau das macht den Beruf der Ergotherapeutin für mich SO einzigartig.

Lucky

Unser neuer Hund Lucky verstärkt seit Oktober 2021 unser Praxisteam.